ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

New Work | Werkstatt

Die neue Arbeitswelt aktiv gestalten.

Spätestens seit Beginn der Pandemie wissen wir: Die Arbeitswelt verändert sich - und das mitunter schneller als erwartet. Umso wichtiger wird es, die Zukunft der Arbeit aktiv mitzugestalten und tragfähige Konzepte für das eigene Unternehmen zu entwickeln. In unserer New Work I Werkstatt lernt ihr in einem unternehmensübergreifenden Netzwerk, welche Themen sich hinter New Work verbergen, worauf es bei New Work ankommt und wie ihr die Umsetzung in euren Unternehmen angehen könnt. Dabei steht wie in all unseren Werkstatt-Formaten der Austausch untereinander– gepaart mit spannenden Case Studies, innovativen Impulsen und praktischen Tools und Umsetzungstipps - im Fokus.

Warum gibt es die New Work I Werkstatt?

Eine Kernfacette unserer Beratung ist die ganzheitliche Betrachtung der Themen – von Strategie über Kultur und Führung bis hin zur Struktur. In der Praxis erleben wir jedoch oft, dass diese Aspekte isoliert voneinander betrachtet werden. Häufig fehlt es dann an Durchschlagskraft. New Work kann nur dann erfolgreich umgesetzt und gelebt werden, wenn alle Aspekte miteinander verzahnt und in die gleiche Richtung gedacht werden.

Deshalb zeigen wir euch in unserer New Work I Werkstatt wie ihr eine Roadmap in Richtung New Work gestaltet, die zu eurem Unternehmen passt. Eure individuelle Roadmap lässt keine wichtigen Aspekte außer Acht und führt euch Schritt für Schritt in die neue Arbeitswelt.

Wer passt in die New Work I Werkstatt?

In unserer New Work I Werkstatt nehmen jeweils Zweier-Teams aus ca. 10 Unternehmen teil. Jeder, der das Thema New Work im eigenen Unternehmen vorantreiben möchte ist dabei herzlich willkommen. Auf Basis unserer Erfahrung zählen dazu beispielsweise Personen aus den Bereichen:

  • Personal, Personalentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Digitalisierung
  • Innovationsmanagement
  • Führungskräfte und Mitarbeitende, die aktive Gestalter*innen sein wollen

Hinweis: Viele weitere Zielgruppen sind möglich. Sprecht uns gerne an, wenn ihr nicht sicher seid, ob die New Work I Werkstatt das richtige Format ist.

Wie sieht das Format aus?

Die New Work I Werkstatt besteht aus vier virtuellen Modulen à zwei Stunden. Diese finden über einen Zeitraum von einem Monat immer Freitagsmorgens statt. Jedes Modul hat einen Themenschwerpunkt aus dem Bereich New Work. In jedem Modul erhaltet ihr kurze inhaltliche Impulse von uns sowie Case Studies anderer Unternehmen. Im Fokus stehen der unternehmensübergreifende Austausch und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen. Ganz nebenbei lernt ihr auch eine Vielzahl von Tools und Umsetzungshacks aus der neuen Arbeitswelt kennen, die ihr direkt in eurem Unternehmen anwenden könnt. Höhepunkt der vier Wochen ist unser virtuelles Barcamp bei dem ihr eure Roadmaps finalisiert.

Ein B&C Coach begleitet euch während der vier Wochen und steht euch als Sparringspartner zu euren individuellen Fragen zur Seite.

Welche Themen werden bespielt?

Wir passen die Themen der New Work I Werkstatt regelmäßig an, sodass wir stets zu State-of-Art-Themen sprechen. Themenschwerpunkte sind:

  • New Work ganzheitlich verstehen
  • Ziele und Feedback in der neuen Arbeitswelt
  • Ansätze zur hybriden Zusammenarbeit
  • Aufbau einer Feedback– und Fehlerkultur
  • Rolle von Führung in der neuen Arbeitswelt
  • Tools in der neuen Arbeitswelt
  • Effiziente (virtuelle) Kommunikation
  • Teamgeist in hybriden Teamstrukturen

Unternehmen, die bereits an der Regional | Werkstatt teilgenommen haben:

No items found.

Wie sieht der Ablauf aus?

No items found.

Wir sind deine Begleiter

No items found.
Testimonials

Das sagen unsere Kunden

An der New Work | Werkstatt haben uns besonders gut die anregenden Präsentationen, die Vielfalt in den Formaten und die durchführenden Moderatorinnen, die mit viel Praxisorientierung gepunktet haben, gefallen.

Wir können für unsere Themen nahezu alle Inhalte gebrauchen, weil sie ganz dicht am aktuellen Alltag dran waren. Besonders die vielen kleinen Dinge, die wir schnell umsetzen konnten, um Veränderungen zu erreichen.

Ines Schimmel

Sparkasse Lüneburg

Referentin Personalentwicklung

Die neue Arbeitswelt stellt uns Führungskräfte vor große Herausforderungen. Dem höchst kompetenten Team von BAUMGARTNER & CO. ist es gelungen, mich darin zu bestärken, diese Veränderung als Chance zu begreifen. Neben vielen exzellenten Tipps und Tools, die ich erhalten bzw. kennengelernt habe und jetzt in der Praxis anwende, kann man mich vor allem mit wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn überzeugen. Die New Work | Werkstatt ist ein tolles Angebot, das man nicht verpassen sollte.

Klaus Hoffstadt

Stadt Greven

Leiter zentraler Steuerungsdienst

Blog

Schon gelesen?

Alles, was Sie über das Agile Mindset wissen sollten

mehr

5 Maßnahmen zur Einführung einer Innovationskultur

mehr

HAMBURGER TRANSFORMATIONS-FORUM 2018 – Impulse, die bleiben!

mehr