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Strategie & Innovation

Strategie & Innovation

Die Transformation des Unternehmens dient der Erreichung strategischer, kunden- und innovationsgetriebener Ziele. Das "Why", "How" und "What" der Veränderung gilt es — in dieser Reihenfolge, nicht wie in der Praxis oft umgekehrt — partizipativ zu erarbeiten und zu kommunizieren. Wir unterstützen bei der Gestaltung und Moderation des gesamten Strategie- und Innovationsprozesses - sowohl innerhalb des Unternehmens als auch unternehmensübergreifend. Die Messbarkeit des gesamten Veränderungsprozesses inkl. der Kultur, erweist sich als strategischer Erfolgsfaktor.

Unsere Expertise

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Strategieentwicklung und Strategiekommunikation

Veränderung braucht klare Zukunftsbilder

Was tun wir? Was tun wir nicht (mehr)? Klare Strategien und Zukunftsbilder zu formulieren und zu kommunizieren, ist das Fundament der Veränderung. Es braucht Zukunftsbilder, die von den Mitarbeitenden „gekauft“ werden und Orientierung in Zeiten der Veränderung geben. Nichts überzeugt mehr als schnell erlebbare, konkrete Umsetzungserfolge mit Relevanz für den eigenen Arbeitsbereich. In vielen Unternehmen stellen Strategie, Ziele und Kultur unverbundene Welten dar. Wir verzahnen den Strategieprozess mit Führungs- und Kulturprozessen. Mit bereichsübergreifenden Strategiekonferenzen und partizipativen Kommunikationsformaten sorgen wir dafür, dass eure Führungsmannschaft an einem Strang zieht und eure Mitarbeitenden verstehen, wohin die Reise geht.

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Innovationsprozesse und neue Produkte

Den Kunden in den Mittelpunkt stellen

Ein strategisches Ziel in den meisten Unternehmen: Den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Doch die Realität sieht oft anders aus. Prozesse und Produkte werden mehr „von innen“ heraus als von der Perspektive des Kunden gedacht. Eine hohe Kundenorientierung ist ein Mindset, das entwickelt werden muss. Damit das gelingt, unterstützen wir euch mithilfe agiler Innovationsmethoden wie Design Thinking. Ob anhand von Customer Journey Mapping oder Design Thinking Laboren – wir verzahnen die inhaltliche, methodische und kulturelle Komponente und befähigen euch dazu, das Beste für eure Kunden rauszuholen.

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Zielkonferenzen, flexible Ziele und Erfolgsmessung

Das Unternehmen mit flexiblen Zielen führen

Wenn Teams zunehmend mit mehr Eigenverantwortung und Autonomie arbeiten, ist Klarheit über die Ziele und Prioritäten des eigenen Teams sowie anderer Bereiche erfolgsentscheidend. Zyklen zur Definition, Priorisierung und Nachsteuerung von Zielen verkürzen sich. Ein Beispiel hierfür bietet die Methode Objective Key Results - kurz OKR. Dabei können vorhandene Ziele unterjährig in beide Richtungen, d.h. nach oben oder unten verändert werden. Zielkonferenzen sind unser erfolgreiches Format, um bereichsübergreifend Commitment über Ziele, Prioritäten und Ressourceneinsatz effizient zu schaffen. In diesem Zusammenhang unterstützen wir euch auch dabei, eure Maßnahmen und Strategien messbar zu machen.

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Bündelprodukte

Durch regionale Netzwerke Kundenbedürfnisse besser befriedigen

Statt komplizierter und zeitaufwändiger Kommunikation mit diversen regionalen Akteuren (z.B. Stadtwerke, Sparkasse, Kommune, Wohnungsbaugesellschaft), braucht es künftig Services, die dem Kund*innen mit wenigen Klicks alles bieten. Entsprechend sind Innovations- und Entwicklungsprozesse für neue Produkte und Dienstleistungen unternehmensübergreifend zu gestalten. Arbeiten regionale Dienstleister gemeinsam statt aneinander vorbei, entstehen nicht nur für Kund*innen, sondern auch für die Region große Potenziale. Was liegt näher, als auf diesem Weg auch in der Transformation der jeweiligen Häuser Synergien zu heben und zusammenzuarbeiten? In unserer Regional l Werkstatt führen wir euch mit Unternehmen eurer Region durch einen systematischen und erprobten Innovationsprozess, dessen Ergebnis die Herzen eurer Kund*innen höherschlagen lässt.

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